Lesestoff!

Kommunikation ist alles. Und ist überall verankert. Sie ist der Kern einer jeder Interaktion, eines Zusammenkommens, eines Miteinanders. Daher ist sie von immenser Wichtigkeit vor allem auch im medizinischen Sektor, da es bei der Arzt-Patienten-Kommunikation um Vertrauen und Bindung geht. Und die fängt bereits beim ersten Kontakt an – sei es über Suchmaschinen im Internet, über online Arztempfehlungen, ersten Telefonkontakt oder das erste Gespräch in der Praxis.
Brechen wir das in Ihren Praxisalltag herunter, bedeutet Kommunikation für Sie die Ansprache an Ihren Patienten. Wie wird er empfangen, in welcher Atmosphäre findet er sich wieder, welche Signale nimmt er auf, was nimmt er für sich mit, hat ihm der Besuch in Ihrer Praxis geholfen und auch gefallen und für Ihren nachhaltigen Erfolg: Wird er daraufhin wiederkommen? Welche Mittel infrage kommen, um Patienten neben der medizinischen Versorgung den bestmöglichen Service mit Wohlfühlcharakter zu bieten, hat Tobias Kesting in einem Kapitel „Praxismarketing als Therapie“ im neuen Buch „Marketing im Gesundheitswesen“ vom Springer Verlag zusammengefasst:

„Praxismarketing als Therapie“

Von der Anamnese zur erfolgreichen Operation
Wie schafft es eine Arztpraxis heute, professionell zu kommunizieren, effizient zu agieren und nachhaltig erfolgreich zu sein – und das alles neben der eigentlichen Aufgabe, nämlich Patienten zu versorgen? Parallel zum Praxisalltag mit steigenden bürokratischen Anforderungen, kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungen und immerwährenden Personalproblemen werden Praxisbetreiber immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Um sich auf Dauer am Markt behaupten zu können, hätte er neben dem Medizinstudium möglichst auch Betriebswirtschaftslehre mit Steuerfachwesen, Jura und Politik studieren sollen. Vor allem Marketing sollte für Ärzte kein Fremdwort sein. Denn was in Wirtschaft und Industrie seit vielen Jahren ein fester Bestandteil ist, hält häufig unbewusst Einzug in deutsche Arztpraxen: die Rede ist von der Corporate Identity. Was bedeutet dies für eine Arztpraxis? Was macht eine Praxis zur Marke? In den folgenden Abschnitten behandeln wir die eigene Persönlichkeit einer Arztpraxis. Wir zeigen auf, wie mittels definiertem Erscheinungsbild sowie Art und Wegen der Kommunikation eine Praxis für den Betrachter, ganz gleich, ob Patient oder Mitarbeiter, sich zur Marke etablieren und Wiedererkennungswert erlangen kann.“

Link zum Buch: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20279-8_22

Übrigens: In unserem Rezept Blog schreiben wir zukünftig über Wissenswertes aus den Bereichen Praxismarketing, Neugründung, Rechtliches im Gesundheitswesen und und und… Vorbeischauen lohnt sich!

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